plakat-2011-handbuch-der-phantasie-300

"Handbuch der Phantasie"

2012, die zehnte Aufführung

Handbuch der Phantasie - Ist es Kunst zu verstehen, was du glaubst hier zu sehen?

Mit diesem Titel wollte die Schleswiger Ballettschule ihre diesjährige Aufführung ins Schleswiger Theater bringen. Doch leider musste die Veranstaltung in die Waldorfschule nach Flensburg verlegt werden.

Alles fing gut an, die Planungen liefen professionell wie immer, die ersten Proben starteten nach den Sommerferien 2011, die Schüler, die vielen Helfer und natürlich das Team um Schulleiterin Ute Haardt freuten sich auf die nächsten Wochen und Monate bis zur Aufführung im Februar 2012. Doch leider kam es ganz anders: Das Theater wurde gesperrt!

Was tun? Alternativen müssen her und zwar rasch. Doch wohin? Casa Cultura? Zu hell, keine aufsteigenden Sitzreihen. Ebenso die A. P. Møller-Skolen. Das Landestheater Rendsburg wäre gut, hat jedoch nicht im Ansatz die Möglichkeit die Massen an Tänzern und Tänzerinnen hinter der Bühne aufzunehmen. Das Flensburger Theater hat keine Zeiten frei. Dann endlich der erlösende Kontakt zur Waldorfschule in Flensburg. Sie haben ein eigenes Theater! Für ein Theater in dieser Qualität würden wir in Schleswig im Moment so einiges geben. Leider ist der nächste freie Termin erst im Juni 2012 - der erste Tag der Sommerferien! Pech, da müssen wir durch, und hoffen, dass die Schüler nicht sofort in den Urlaub fahren. -  Es  fließen Tränen und manche sind enttäuscht, denn natürlich haben einige bereits ihre Urlaubsreise geplant.

Die Lehrkräfte Tricia Bloch, Montaha Mohamad und Silke Schult haben die Seiten des Handbuchs der Phantasie mit großartigen Choreografien und wunderbarer Musik beschrieben:

Das Publikum ist begeistert! Die Choreografen schauen mit glasigen Augen auf ihre 343 Eleven. Der erste Tanz ist eine Herausforderung für die jungen Tänzerinnen und für das Publikum. Keine leichte Kost - aber mutig! Und ebenso großartige Darsteller tanzen anschließend in 'Die Frauen von Stepford'. Es folgt eine gut abgestimmte Mischung aus dem Handbuch der Phantasie: Werwölfe, Prinzessinnen, Harpyien und Flaschengeister, Sylphen und Kobolde, Amazonen, Einhörner und viele mehr. Jeden der Tänze könnte man zu seinem persönlichen Lieblingstanz machen, egal ob es die Stepptänzer sind, die Modern-, Hip Hop-, Ballett- oder Jazz Dance-Tänzer. Zum Schluss verzaubert ein fantastischer "Amor" (Valentina Herold) und die kleinen Elfen schließen ein wunderbares Buch.

Es waren Monate der Planung, der Freude, der Mühsal und des Stress, mit Einsatz, Begeisterung und Spaß! - Es hat sich gelohnt. Danke!