plakat-2011-handbuch-der-phantasie-300

"Ode an den Tanz"

2015, die elfte Aufführung

Es ist das Jahr des 20 jährigen Bestehens der Schleswiger Ballettschule. Zeit, keine Geschichte auf die Bühne zu bringen, sondern genau das: Ode an den Tanz.

Tanzen ist etwas Wundervolles - und nur das wollten wir mit dieser Aufführung zeigen!

Da es bei uns im schönen Schleswig auf unabsehbare Zeit kein wirkliches Theater mehr geben wird, haben wir uns nach einer Alternative umgesehen, die den Namen verdient: Louisenlund.

Die Bühne ist ausreichend, im Zuschauerraum können über 300 Besucher platz nehmen, die Technik ist gut, als Umkleide können wir die große Turnhalle nehmen, einzig die Seitenbühne und die Gassen sind eine wahre Herausforderung - die wir aber auch gemeistert haben. Schließlich sind wir gut!

Ute Haardt dankte in ihrer Rede allen Beteiligten und den langjährigen Helfern und Unterstützern für die hervorragende Arbeit. Anschließend wurden noch drei ganz besonders treue Freunde der Schleswiger Ballettschule geehrt: Zwei Helfer, die sogenannten 'Läufermütter', und eine Schülerin, die alle schon von den ersten Tagen an dabei sind.

Auch dieses Jahr haben die Lehrkräfte Tricia Bloch und Silke Schult wieder mit großartigen Choreografien und wunderbarer Musik bestochen. Und ebenso bestand Juliana Pestka ihre erste Aufführung mit ihren Choreografien bravourös.

Die Schülerinnen und Schüler der Ballettschule waren einfach große Klasse und bezauberten die insgesamt 1200 Zuschauer in vier Vorstellung  an diesem Wochenende. Selbst die Helfer, die die jeweiligen Gruppen zur Bühne brachten, und die Chefin der Regie und ihre Regieassistenten zuckten im Takt auf der Seitenbühne oder wischten sich heimlich die eine und andere Träne fort.

Jedes Mal ist es das Gleiche: Monatelange Planung mit viel persönlichem Einsatz, Schweiß und kraftraubendem Engagement werden an einem Wochenende weggespült durch die Brandung des Applauses! - Danke!